Gemeindehaus

gemeindehaus

Am 28. Februar 2016 wurde unser neues Gemeindehaus in der Neckarstraße 18 eingeweiht. Es besteht aus 2 kombinierbaren Gemeindesälen, einem Sitzungszimmer und eine Küche. Das Pfarrbüro befindet sich ebenfalls im Gemeindehaus.

Zitat:
"Der Neubau des Gemeindehauses der Erlöserkirche Erlangen nimmt die besondere Gestalt des Baudenkmals der Kirche als hochwertigen skulpturalen Solitär auf und ergänzt die kirchliche Anlage mit einer respektvollen baulichen Geste. Ziel war, ein offenes, zeitgemäßes Gemeindehaus in Verbindung mit der Kirche und einen Platz als öffentlichen Raum für die Gemeinde zu schaffen. Die Figur des Gemeindehauses nimmt organische Formen der Kirche auf, und bildet mit einer konvexen Raumschale ein Pendant zur Kirche und definiert somit einen einladenden „Kirchplatz“.

Das Foyer ist Herz und kommunikatives Zentrum des Gemeindehauses. Südlich liegen die Räume des Pfarramts, im Norden der Gemeinderaum und der koppelbare Gemeindesaal. Diese öffnen sich nach außen zum Feierplatz und sind als Raumsystem mit mobilen Trennwänden für flexible Nutzungen konzipiert.

Das neue Gebäude wird künftig zu einem attraktiven Zentrum für das Gemeindeleben und zum Ort einer „Kirche für alle“, der nicht nur Raum für Jugendarbeit und Interessensgruppen bietet, sondern die Menschen des Stadtteils zusammenbringt."

Prof. Hans-Peter Haid, Architekt und Generalplaner

Vermietung

Suchen Sie Räumlichkeiten für eine Veranstaltung? Sie können zwischen dem großen Saal (für ca. 55-60 Personen) und/oder ein Stiftungszimmer (ca. 8 Personen) wählen. Eine komplett eingerichtete Küche ist ebenfalls auf Wunsch verfügbar. Das Gemeindehaus ist komplett Barrierefrei!

Die genauen Bedingungen und die Preise entnehmen Sie bitte der

und dem aktuellen

Sie haben die Möglichkeit, online eine Terminanfrage zu stellen.

Belegungsplan Gemeindehaus